Dr.in Antonia Rados
Mut, Risiko und Gefahren - Aus dem Leben einer Kriegsreporterin
Dr.in Antonia Rados

Vortrag: Mut, Risiko und Gefahren - aus dem Leben einer Kriegsreporterin
Hinter den Schlagzeilen in den Medien aus Kriegen verbergen sich menschliche Schicksale von Frauen und Kindern, größte Opfer bei Konflikten. Reporterinnen wie Antonia Rados erleben den Kriegsalltag hautnah, müssen mit Gefahren und Ängsten selbst umgehen und die der anderen berücksichtigen. Überraschungen, schlechte und gute stehen auf der Tagesordnung. Alles ist möglich und keiner ist unverwundbar. Trotzdem, Mut und Resilienz sind überall zu finden. Auch der historische Hintergrund zählt, wenn man in Krisen unterwegs ist. Curriculum Vitae
Antonia Rados, Jahrgang 1953, Österreicherin, studierte Politikwissenschaften in Salzburg, Paris und Bologna. Sie arbeitete anschließend beim ORF als Reporterin. Ab 1990 wechselte sie zu deutschen TV Anstalten. Für die ARD, das ZDF und vor allem für die Mediengruppe RTL berichtete sie aus Krisengebieten. Sie war eine der ersten Kriegsreporterinnen ihrer Generation.
Antonia Rados ist Autorin mehrerer Sachbücher. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit der Romy, dem Deutschen - und Bayrischen Fernsehpreis. Zuletzt erhielt sie für ihr Lebenswerk in Österreich den Hugo Portisch Preis. Antonia Rados lebt in Wien, Paris und Kairo.






